Über uns

CAFÉ, MODEBOUTIQUE & KREATIVES

Hinter der Fassade der alten Dorfgaststätte Krone versteckt sich etwas für die Region Ungewöhnliches. Das Trendcafé Krone ist das gelungene Zusammenspiel von Café, Modeboutique und Kreativität in vielerlei Hinsicht. Hier wurde der perfekte Ort zum Genießen, Shoppen und Ideen verwirklichen geschaffen. Das Herzblut, welches im Trendcafé Krone steckt, kann man sehen. Schon alleine in der Einrichtung stecken tausende Geschichten und ebenso viel Seele. 

Im Erdgeschoss befindet sich das liebevoll eingerichtete Café, im ersten Stock findet "Frau" individuelle Mode und Kreativität kann in verschiedenen Workshops ausgelebt werden. 

IMG_7068.jpg

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/4

Das Team

Mittlerweile besteht das Team Krone aus schon über 20 engagierten Mitarbeiter/-innen, die versucht sind, den Besuch eines jenen Gastes des Trendcafés einzigartig zu machen und die Krone täglich ein Stückchen besser zu machen! Dabei bringen alle ihre Kreativen Ideen mit ein, denn jede Anregung ist willkommen.

Du willst ein Teil von uns werden? Dann stöbere doch mal durch unsere Stellenanzeigen!

Der Umbau

Im Jahr 2017 wurde das alte Gasthaus Krone wieder neu zum Leben erweckt: Gründerin Susanne Hummel machte aus ihrem Traum Wirklichkeit. Die Verwandlung dauerte über ein dreiviertel Jahr: Es sollte nichts neues geschaffen werden, die alte Bausubstanz & das alte Flair sollten so gut wie möglich erhalten oder wiederhergestellt werden. Wie bei alten Häusern üblich, wurde die Krone bereits in den vergangenen Jahrzehnten im Innenbereich stark umgebaut und an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst. Die ursprüngliche Bausubstanz, alte Wände, Böden oder Treppen waren jedoch unter vielen Schichten noch vorhanden. Ziel war es, dies alles wieder im Ursprung herzstellen und zu restaurieren. Natürlich ergänzt durch die heutigen Wünsche der Kundschaft und der Gesetzgebung. Bei dem Umbau konnte Susanne Hummel auf die Unterstützung vieler freiwilligen Helfer zählen. Und auch der Zusammenhalt und die Unterstützung aus dem Ort war von Anfang an zu spüren. Nach insgesamt 9 Monaten Umbauzeit war es endlich so weit und das Trendcafé Krone konnte am 07. Oktober 2017 in neuem alten Glanz wiedereröffnen und erstrahlt seither restauriert und modernisiert aber mit dem Charme und Flair aus der Vergangenheit.

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/8

Die Geschichte

Die Krone, das Traditionsgasthaus an der Ortsdurchfahrt mit Baujahr 1896, gehört seit mehr als 120 Jahren zur Dorfkultur in Willmandingen. Ein optisches Schmuckstück: tolles Gebäude mit blauen Fensterläden, massive Holztüre mit schmucker Türklinke, antike Tische im Gastraum, lange Sitzbänke, die tragende Säule mitten im Raum und die imposante Holztreppe ins Obergeschoss.

Damals war sie nicht nur ein Gasthaus, sondern auch Metzgerei, Post und Unterkunft für Reisende. Sie war als Dorfgaststätte der Mittelpunkt der Gemeinde in Willmandingen. Im Jahr 2006 wurde die Krone geschlossen, da keine Nachfolger zu finden waren. Das Gebäude stand leer und wurde mehrfach verkauft, bis es 2017 von Susanne Hummel und ihrem Team neu belebt wurde.

IMG_2407_edited.jpg